Mit neuem Vorstand ins Jahr 2024

Beim ersten Clubabend 2024 gab die frischgewählte Präsidentin Ute Meier-Scheinert zusammen mit ihren Vizepräsidentinnen Claudia Holtkamp und Martina Ringeln einen Ausblick auf das Jahresprogramm, auf neue Ideen und erste Überlegungen zu gemeinsamen Aktivitäten auch jenseits der obligatorischen Clubabende. Zum Vorstand gehören zudem Svetlana Hoeltzenbein als Schatzmeisterin. Schriftführerin und Ansprechpartnerin für interessierte Gäste ist Sylke Fleischhut. Die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Doris Pieper ist auch Programmdirektorin und wird dabei von Malene Lomholt-Busch tatkräftig unterstützt. Als Delegierte des Gütersloher SI-Clubs wird Georga Weiß (stellvertretend Martina Ringeln) zur Jahreshauptversammlung von SI Deutschland fahren. Für den Hilfsfonds zeichnet Renate Grotzki verantwortlich.  

Folgende Termine darf frau sich schon vormerken: Am Montag, 26. Februar, findet der traditionelle Freundinnen-Abend im Gütersloher Bambi-Kino statt. Dort wird ab 19.30 Uhr die französische Feelgood-Komödie „Maria träumt“ gezeigt. Zum Clubabend am 25. März erwarten wir Stephen Thangwa Boro mit seiner Frau. Der aus Kenia stammende Gesundheits- und Krankenpfleger, der in Oldenburg lebt, hat in seiner früheren Heimat mit der Kwamaiko-Frauen-Selbsthilfegruppe ein Projekt initiiert, dass alleinstehenden Frauen und alleinerziehenden Müttern durch Kleinlandwirtschaft die Chance auf ein besseres Leben sichert. Er wird berichten, was sich dort dank der Spende durch die Gütersloher Soroptimistinnen alles getan hat.

Am 10.04.25 laden wir zu einer  Lesung mit der Historikerin und Journalistin Leonie Schöler in die Stadtbibliothek Gütersloh ein. Leonie Schöler wird ihr Buch "Beklaute Frauen" vorstellen. Karten können per E-Mail bei Doris.pieper[at]web.de reserviert werden. 

Am 22. April stehen die Vorbereitungen zur SI-Jahreshauptversammlung an und wir werden dank eines Ego-Berichts mehr über die Wirtschaftspsychologin Angelika Dreismann erfahren, die bei unseren letzten Clubabenden bereits zu Gast war und uns bei der Stollenpackaktion schon aktiv unterstützt hat.

Am 27. Mai erwarten wir Nikola Weber und Anna Niehaus, Geschäftsführerinnen der Pro Wirtschaft zu einem Vortrag über deren Arbeit (Führungsspitze als Teilzeitmodell). Sie geben zudem Auskunft wo und wie Frauen im Kreis Gütersloh in der Wirtschaft Einfluss haben und stehen für Fragen bereit.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top